Team IME Aachen GmbH
Team IME Aachen GmbH

Wissenschaftliche Leitung

Univ.-Prof. Dr.-Ing. G. Jacobs
Univ.-Prof. Dr.-Ing. G. Jacobs

Georg Jacobs promovierte nach seinem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen am Institut für Fluidtechnische Antriebe und Steuerungen. Anschließend war er 12 Jahre bei unterschiedlichen Industrieunternehmen auf dem Gebiet der Antriebstechnik tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung Hydraulik bei der Bosch Rexroth AG. 2008 kehrte er an die RWTH Aachen zurück und leitet heute das Institut für Maschinenelemente, das Institut für Konstruktionstechnik und das Center for Wind Power Drives.

Geschäftsführung

Dr.-Ing. Dipl.-Wirt-Ing. Björn Juretzki
Dipl.-Wirt-Ing. Björn Juretzki

Björn Juretzki beschäftigte sich nach seinem Studium als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen mit der Schwingungsanalyse von Antriebssträngen. Schwerpunkte seiner Forschung lagen dabei in der Validierung und Erzeugung von Simulationsmodellen durch Messdaten. Er promovierte zum Thema "Ermittlung von Drehschwingungsmodellen mechanischer Antriebsstränge aus Messdaten". Seit Anfang 2012 ist er als Geschäftsführer der IME Aachen GmbH tätig.

Projektingenieure

Christian Ingenhorst, M. Sc.
Christian Ingenhorst, M. Sc.

Christian Ingenhorst studierte Maschinenbau in der Vertiefungsrichtung Entwicklung und Konstruktion an der RWTH Aachen. Der Schwerpunkt seiner Masterarbeit lag in der Simulation hydraulischer Fahrantriebe in mobilen Arbeitsmaschinen und der Validierung der entwickelten Modelle. Seit November 2014 beschäftigt er sich als Mitarbeiter der IME Aachen GmbH mit simulativen und experimentellen Untersuchungen im Bereich Betriebsfestigkeit.

Timo Roth, M.Sc.
Timo Roth, M.Sc.

Timo Roth studierte allgemeinen Maschinenbau an der Hochschule Darmstadt sowie an der TU Clausthal. In seiner Bachelorarbeit beschäftige er sich mit der numerischen Simulation von hydrodynamischen Gleitlagern und der Validierung der Ergebnisse. Der Schwerpunkt seiner Masterarbeit war die Simulation der Schallabstrahlung von Tragflügeln. Seit Dezember 2017 beschäftigt er sich als Mitarbeiter der IME Aachen GmbH mit simulativen und experimentellen Untersuchungen im Bereich Betriebsfestigkeit.

Paul Sauvage, M. Sc.
Paul Sauvage, M. Sc.

Paul Sauvage studierte von 2010 bis 2012 im Studienfach Maschinenbau an der französischen Universität Arts et Métiers Paristech. Im Rahmen seines deutsch-französischen Doppeldiploms studierte er von 2012 bis 2014 im Studienfach Angewandte Mechanik an der TU Dresden. Seit September 2015 beschäftigt er sich als Mitarbeiter am IME Aachen GmbH mit dem Themenbereich Tribologie.

Studentische Hilfskräfte

Tobias Bauer

Tobias Bauer studiert seit 2015 an der RWTH Aachen Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Konstruktionstechnik. Seit Oktober 2019 ist er als studentische Hilfskraft bei der IME Aachen GmbH beschäftigt und unterstützt die Projektingenieure bei ihren Aufgaben.

Fabio Bußmann
Fabio Bußmann

Fabio Bußmann studiert seit 2013 an der RWTH Aachen Maschinenbau mit Vertiefungsrichtung Kunststofftechnik. Seit Anfang April 2017 ist er als studentische Hilfskraft bei der IME Aachen GmbH beschäftigt und unterstützt die Projektingenieure bei ihren Aufgaben.

Nils Fieback
Nils Fieback

Nils Fieback studiert seit 2016 an der RWTH Aachen Maschinenbau, nachdem er zuvor eine Ausbildung zum Industriemechaniker absolviert hat. Seit April 2018 ist er als studentische Hilfskraft bei der IME Aachen GmbH beschäftigt und unterstützt die Projektingenieure bei ihren Aufgaben.

Hans Heesel
hans Heesel

Hans Heesel studierte von 2013 bis 2015 an der RWTH Aachen Maschinenbau. 2015 wechselte er an die FH Aachen und studiert dort Luft- und Raumfahrttechnik. Seit August 2017 ist er als studentische Hilfskraft bei der IME Aachen GmbH beschäftigt und unterstützt die Projektingenieure bei ihren Aufgaben.

Stefanie Ischner
Stefanie Ischner

Stefanie Ischner studiert seit 2014 an der RWTH Aachen Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik. Seit Oktober 2016 ist sie als studentische Hilfskraft bei der IME Aachen GmbH beschäftigt und unterstützt die Projektingenieure bei ihren Aufgaben.

Benedikt Kniebel

Benedikt Kniebel studiert seit 2015 Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Luftfahrttechnik an der RWTH Aachen. Von 2017 bis 2018 war er als studentische Hilfskraft im Bereich der Hochdruckviskosimetrie/Tribologie bei der IME Aachen GmbH beschäftigt und unterstützt nun die Weiterentwicklung des Projekts WindLocator.

Marvin Liebertz
Marvin Liebertz

Marvin Liebertz studiert seit 2014 an der RWTH Aachen Maschinenbau, nachdem er zuvor eine Ausbildung zum Industriemechaniker absolviert hat. Seit März 2016 ist er als studentische Hilfskraft bei der IME Aachen GmbH beschäftigt und unterstützt die Projektingenieure bei ihren Aufgaben.

Mirko Soeprapto
Mirko Soeprapto

Mirko Soeprapto studiert seit 2014 an der RWTH Aachen Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Konstruktionstechnik. Seit Februar 2017 ist er als studentische Hilfskraft bei der IME Aachen GmbH beschäftigt und unterstützt die Projektingenieure bei ihren Aufgaben.

Das Team unserer Mitarbeiter kann jederzeit auf die Kompetenzen und Erfahrungen des Institutes für Maschinenelemente und Maschinengestaltung zurückgreifen. Zudem sind wir gut vernetzt in der Forschungslandschaft der RWTH Aachen University.

Unsere Dienstleistungen

Wir bieten Ihrem Unternehmen unterschiedliche Dienstleistungen an. Erfahren Sie hier mehr.


Unsere Referenzen

In unserer Historie können wir auf zahlreiche erfolgreiche Projekte zurückblicken. Einen Auszug der Liste unserer Kunden finden Sie hier.


Unsere Kompetenzbereiche

Eine Übersicht über unsere Kompetenzbereiche finden sie hier.


News

Wir suchen zum zum nächstmöglichen Termin mehrere studentische Hilfskräfte mit unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkten (Simulation (FE/MKS) sowie Softwareentwicklung). Weitere Infos und die Ausschreibungen findet Ihr unter Offene Stellen. Wir freuen uns auf Eure Bewerbung!

Lift-Off für den WindLocator - das luftgestützte Windmesssystem des CWD

Nach der erfolgreichen Teilnahme am RWTH Campuslauf, dem Benefizlauf sowie den Aachener Firmenlauf freuen wir uns auf die Laufveranstanstaltungen im nächsten Jahr.

Die IME Aachen GmbH unterstützt Ecurie Aix, das Formula Student Team der RWTH Aachen. Erfahren Sie hier mehr über die Erfassung der Belastungen des Fahrwerks durch Längskräfte im Fahrbetrieb.

527efb333